Chorleiter

1950 geb. in Hof/Saale
ab 1957 Beginn der Ausbildung in Klavier, Gesang, Orgel
ab 1966 Organist an St.Andreas in Augsburg
1967 Gründung eines Kirchenchores an dieser Kirche
1970 - 1981 Studium an den Universitäten Erlangen, Freiburg und Frankfurt sowie an den Musikhochschulen in Freiburg und Frankfurt, Examina in Schulmusik, Kirchenmusik (A-Prüfung) und Konzertexamen Dirigieren
1973 – 1977 Organist und Chorleiter an St.Lukas in Freiburg-St.Georgen mit vielbeachteten Konzertreihen (u.a. "Orgel plus ...", verschiedene Chorreihen), mehrere Rundfunkgottesdienste beim SWF Baden-Baden
1979 Vertretung von Prof. Rilling als Chorleitungslehrer in der Abt. Kirchenmusik (SS 79 – WS 79/80)
seit 1978 Arbeit mit Laienchören in der Rhein-Main-Region, Klavier- und Gesangslehrer
1988 Gründung des Jugendchores Frohsinn Alzenau
1988 Gründung des Kammerchores Untermain
1988 erstes Konzert (800 Zuhörer) des Kammerchores in der St.Nikolaus-Kirche in Prag
1988 Mitwirkung des Jugendchores bei der Uraufführung der Oper „Transgleisneriana“ in Frankfurt (Mitschnitt WDR)
1989 Chor-Orchesterkonzert-Konzert mit Mitgliedern des RSO Frankfurt, u.a. Mendelssohn/Streicher-Symphonie
1991 prämiert beim Internationalen Chorwettbewerb in Valetta/Malta (Jugendchor Alzenau)
1992 Konzert in Verbindung mit der Palestrina-Stiftung und dem Kultusministerium im Dom zu Palestrina/I (Rheinberger/A-Dur-Männerchor-Messe)
1992 Internationales Jugendchorfestival in Alzenau initiiert und organisiert, Gastchöre aus Litauen, Rußland, CSFR,  Ungarn, Österreich und Deutschland
1993 zwei 1.Preise beim internationalen Chorwettbewerb in Heythusen/NL (Kinder- und Jugendchor Hörstein)
1994 Tournee durch Weißrußland, Rundfunk- und Fernsehaufzeichnung, Fernseh-Film
1994 Musical-Aufführung "Die Kinder von Girouen" (Kinder- und Jugendchöre Hörstein und Groß-Umstadt)
1994 Konzert mit den Karlsbader Symphonikern, u.a. Mendelssohn/Sommernachtstraum
1995 Rundfunkproduktion Kammerchor Untermain beim Hessischen Rundfunk
1995 Internationales Jugendchorfestival in Groß-Umstadt initiiert und organisiert
1996 1. CD des Kammerchores Untermain
1996 Gastdirigat beim weißrussischen Berufschor "Kammerchor Sonorus Minsk" (Bach, Bruckner, Reger)
1997 Ehrennadel der Stadt Alzenau
1997 1. Preis beim IX. Hessischen Chorwettbewerb Frauenchor (Ffm.-)Schwanheim
1997 Aufführungen Händel/Messias mit der Sinfonietta Minsk
1997 Wieder-Uraufführung des Oratoriums "Christus, der Tröster" von Fritz Ziera
1998 Konzerte in St.Petersburg (Capella-Saal) und Moskau
1998 2. Preis beim V. Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg mit dem Frauenchor (Ffm.-)Schwanheim
1998 Aufführungen Haydn/Harmonie-Messe
1998 2.Tournee durch Weißrußland mit "Messias"
1999 Meisterkurs bei Uwe Gronostay
1999 Konzerte in Florenz
1999 Aufführungen Brahms-Requiem mit dem Rundfunkorchester Minsk
2000 3. Tournee + Rundfunkproduktion Brahms-Requiem in Minsk (Bericht und Portrait in „Lied & Chor“ 12/00)
2000 Konzert beim internat. Chorfest in Berlin
2000 Chor & Klavier (Brahms, Jenner, Rossini u.a.)
2000 2. Platz bei „Musiker des Jahres“ in der „Offenbach-Post“
2000 Gründung des Pop-Chors Nieder-Roden
2001 Konzertreise Niederlande
2001 Mendelssohn/Lauda Sion
2001 Bach/Weihnachtsoratorium
2002 Konzertreise Steiermark (A) mit a-cappella-Programm
2003 Mozart/ Te deum, G-Dur-Messe, Freimaurer-Kantate
2003 Sonderkonzert beim Deutschen Chorfest in Berlin
2003 Schütz/Weihnachtshistorie
2004 Einladung zu Gastdirigat beim Rundfunkorchester Minsk/Weißrussland
2004 Konzerte in Belgien und Ungarn
2004 Die Geschichte des deutschen Männergesangs, Geschichtsstunde und Konzert (Bericht u.a. in „Lied & Chor“  12/04)
2004 Dozent bei Stimmbildungsseminar in der Steiermark (A)
2005 Frühling in Renaissance und Romantik u.a. im Schloss Aschaffenburg
2005 Pop-Chor meets Afrika (Konzert mit der afrikan. Gruppe „Black & White“)
2006 Konzerte in St. Petersburg
2007 Mendelssohn / Elias
2008 Tournee auf Mallorca
2008 Konzertreise nach Irland
2010 Bühnenproduktion des Musicals „Tanz der Vampire“
2011 Konzertreise Dresden, Tepliče (Tschechien)
2011 Mozart/Requiem und Vesperae Solennes
2012 fünf Konzerte beim Dt. Chorfest in Frankfurt
2013 Orff/Carmina Burana
2014 Konzertreise Luxemburg
2015 Karibische Nächte
2016 Konzerte auf dem Deutschen Chorfest in Stuttgart
2017 Rossini / Petite Messe Solennelle
2018 Shanties und Mee(h)r

Außerdem:
Rundfunk- und CD-Produktionen
regelmäßig Juror bei Chorwettbewerben
unzählige erste Preise bei Chorwettbewerben

Email: gottfried-kaerner@t-online.de

 

Gottfried Kärner
22.06.2017 Gottfried Kärner wird zum 50-jährigen Chorleiterjubiläum mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet 
Chorleiterjubiläum

M. Neigert, G. Kärner, B. Seelbach
Chorleiterjubiläum

Die Vorstände "seiner" Chöre umrahmen Gottfried Kärner

Die Gesangvereine Edelweiß Michelbach, Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden, Einigkeit Kelsterbach und Germania Sängerlust Bönstadt, die alle von G. Kärner geleitet werden, wollten ihren Chorleiter, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Chorleiterjubiläum feiert, mit einer Feier überraschen und ihn gebührend ehren.
Der Überraschungsabend sollte gegen Ende einer Singstunde des Gesangvereins Germania Sängerlust im Bürgerhaus in Bönstadt beginnen. Die Mitglieder der Gesangvereine aus Michelbach, Nieder-Roden und Kelsterbach waren mit Bussen angereist und mit „The Lion sleeps tonight“ betraten mehr als 90 Sängerinnen und Sänger den Saal des Bürgerhauses. Alle Mitglieder der vier Chöre hatten sich bei den wöchentlichen Singstunden nicht über den geplanten Abend verplappert und so war Kärner mit dem Einzug der Sängerinnen und Sänger völlig überrascht und überwältigt.
Michael Neigert, Vertreter des Deutschen Chorverbandes, zeichnete nach seiner Laudatio den Jubilar mit der goldenen Ehrennadel für Chorleiter des Deutschen Chorverbandes aus. Neigert verriet, dass es erst das zweite Mal sei, dass er diese seltene Auszeichnung vergeben darf. Der Diplom-Kapellmeister und Chorleiter Bernhard Seelbach, langjähriger Wegbegleiter Kärners, würdigte das musikalische Wirken Kärners, der bereits mit 17 Jahren den Kirchenchor St. Andreas in Augsburg gründete und leitete. Auch als Orchesterleiter habe er sich einen Namen gemacht. „Gottfried  hat die große Gabe, das Gesamtwerk der Kunst zu dirigieren“ stellte Seelbach fest. 
Die Vorsitzenden der Gesangvereine waren voll des Lobes von der Arbeit Kärners, der es hervorragend verstehe, die Sängerinnen und Sänger in den Proben zur konzentrierten Mitarbeit zu motivieren und es ihm durch seine humorvolle Art immer wieder gelänge, ihnen ganz unterschiedliche Chorwerke nahe zu bringen.
 

Gottfried Kärner 30 Jahre Chorleiter
Rede des Vorstandsmitglieds Karl Horst Heilmann:

Es ist zwar kein klassisches, doch ein seltenes Ereignis diese 30 Jahre gemeinsamen Singens mit Ihnen. Ich jedenfalls kenne keinen Chor, der 30 Jahre mit seinem Chorleiter gemeinsam für seine Musik warb und musizierte.
Heute möchten wir diese 30 Jahre zum Anlass nehmen, um Ihnen zu danken, für viele schöne und musikalisch wertvolle Stunden, die wir gemeinsam erleben durften.
In unserer heutigen Zeit des elektronischen Zeitalters bedarf es sicherlich gegenseitige Wertschätzung und Hochachtung, dass diese Verbindung sich über 30 Jahre stabilisiert verfestigt und wir bis heute dem Chorlied treu geblieben sind.
Ich könnte viele schöne gemeinsame Auftritte und Stunden aufführen, die den Rahmen sprengen würden, doch für einige ist es wert sie immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Zum Beispiel das Konzert zum 100jährigen im Laurentius Haus, die Rom Reise zum 100jährigen gemeinsam mit dem Frohsinn, der ebenfalls 100 Jahre alt war. Die Reise und das Konzert in Sankt Petersburg sowie Ungarn Reise und den spontanen Einsatz im Dom zu Esthergom, das für alle Sänger als bleibendes Erlebnis war.
All diese Glanzpunkte zu unserer Vereinsgeschichte konnten wir unter Ihrer Stabführung erleben, wofür wir uns herzlich bedanken.
Bekräftigen möchte ich auch meinen Dank den ich zum 20jährigen schon einmal ausdrückte, wo wir danke sagen besonderes für ihr persönliches und menschliches Engagement, das uns bis heute zusammen hält.
Und so wünschen wir Ihnen und uns, noch einige Jahre des gemeinsamen Musizierens.
Der Fresskorb und das kleine Kuvert soll Ausdruck unseres Dankes sein.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Michelbach, 02.10.2015

30 Jahre Chorleiter Gottfried Kärner

 

© Gesangverein Edelweiß 1898 Michelbach e.V.