events
zum Anzeigen weiterer Bilder
auf den jeweiligen Link bzw. auf das Foto klicken

chronologisch sortiert

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

 

Gottfried Kärner wird zum 50.jährigen Chorleiterjubiläum am 22.06.2017 mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

Die Gesangvereine Edelweiß Michelbach, Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden, Einigkeit Kelsterbach und Germania Sängerlust Bönstadt, die alle von G. Kärner geleitet werden, wollten ihren Chorleiter, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Chorleiterjubiläum feiert, mit einer Feier überraschen und ihn gebührend ehren.
Der Überraschungsabend sollte gegen Ende einer Singstunde des Gesangvereins Germania Sängerlust im Bürgerhaus in Bönstadt beginnen. Die Mitglieder der Gesangvereine aus Michelbach, Nieder-Roden und Kelsterbach waren mit Bussen angereist und mit „The Lion sleeps tonight“ betraten mehr als 90 Sängerinnen und Sänger den Saal des Bürgerhauses. Alle Mitglieder der vier Chöre hatten sich bei den wöchentlichen Singstunden nicht über den geplanten Abend verplappert und so war Kärner mit dem Einzug der Sängerinnen und Sänger völlig überrascht und überwältigt.
Michael Neigert, Vertreter des Deutschen Chorverbandes, zeichnete nach seiner Laudatio den Jubilar mit der goldenen Ehrennadel für Chorleiter des Deutschen Chorverbandes aus. Neigert verriet, dass es erst das zweite Mal sei, dass er diese seltene Auszeichnung vergeben darf. Der Diplom-Kapellmeister und Chorleiter Bernhard Seelbach, langjähriger Wegbegleiter Kärners, würdigte das musikalische Wirken Kärners, der bereits mit 17 Jahren den Kirchenchor St. Andreas in Augsburg gründete und leitete. Auch als Orchesterleiter habe er sich einen Namen gemacht. „Gottfried  hat die große Gabe, das Gesamtwerk der Kunst zu dirigieren“ stellte Seelbach fest. 
Die Vorsitzenden der Gesangvereine waren voll des Lobes von der Arbeit Kärners, der es hervorragend verstehe, die Sängerinnen und Sänger in den Proben zur konzentrierten Mitarbeit zu motivieren und es ihm durch seine humorvolle Art immer wieder gelänge, ihnen ganz unterschiedliche Chorwerke nahe zu bringen.  

 

Vereinsausflug am 11. Juni 2017 nach Büdingen

Familienausflug 2017 nach Büdingen

Nach einer kurzen Omnibusfahrt in die Altstadt von Büdingen wurde bei herrlichem Sonnenschein das traditionelle  Edelweiß-Frühstück aufgetischt. Frisch gestärkt ging es dann zur Marien-Kirche, wo wir einen Gottesdienst gesanglich mitgestalteten.
Bei der anschließenden Führung durch die Altstadt erfuhren wir interessantes aus der mittelalterlichen Vergangenheit von Büdingen.
Das Traditionsrestaurant"Bleffe" lud zur Mittagspause ein.
Der Besuch des Museums "50er Jahre" weckte viele Erinnerungen an die eigene Jugendzeit, besonders der älteren Generation. "Das hatten wir auch - das haben wir noch - das haben wir leider weggeworfen" hörte man ständig.
Unter den schattigen Bäumen des Schloß-Cafe klang der Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Eis aus. 

 

Karl-Horst Heilmann Ehrenmitglied

Karl-Horst Heilmann Ehrenmitglied

In der Mitgliederversammlung am 17. März 2017 wurde Karl-Horst Heilmann einstimmig als Dank und Anerkennung für seine Verdienste und seinen Einsatz für den Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
In der Laudatio würdigte Norbert Kerber die Jahrzehnte lange Mitarbeit in verschiedenen Positionen innerhalb der Vorstandschaft und die 16jährige Tätigkeit im Vorstandsteam.

 

Winterwanderung 2017

Winterwanderung 2017

zum Anzeigen weiterer Bilder auf das Foto klicken

Winterwanderung im Januar 2017 Richtung Albstadt.
Unterwegs Stärkung und Aufwärmen mit leckerem Glühwein.
Der „singende Imker“ zeigte seine Bienen und gab interessante Einblicke in das Bienenleben und die Honigproduktion.
Mit der geselligen Schlussrast beim Vereinswirt klang die Wanderung aus.

 

Familienabend Dezember 2016

Familienabend Dezember 2016 Ehrung

Familienabend Dezember 2016

Beim Familienabend am 17. Dezember 2016 in der Frankenstube begrüßten die Mitglieder des Vorstandsteams Michael Fischer und Dr. Thomas Böhland die große Edelweiß-Familie und ließen das Sängerjahr Revue passieren. Nach alten und neuen Weihnachtsliedern des Chores wurden langjährige Mitglieder mit Urkunden und Präsenten geehrt. Dies waren: Stefan Berwanger, Martin Ullrich und Clemens Hee für 25 Jahre, Martin Wiedekind und Erwin Wombacher für 40 Jahre, Manfred Handlbichler und Arnold Reus für 65 Jahre, sowie Ehrenmitglied Jupp Beck für 80 Jahre.
Vorträge der Kabarettistin Lore Hock strapazierten die Lachmuskel der Gäste. Mit einer reichhalten Tombola und dem beliebten Schinken-Schätzen klang die harmonische Veranstaltung aus.  

Familienabend Dezember 2016 mit Lore Hock

 

Ehrungsabend Sängerkreis Alzenau
Ehrungsabend Sängerkreis Alzenau

Am 13. November 2016 ehrte der Sängerkreis Alzenau Sänger, die viele Jahre in einem Verein sangen.
Für den Gesangverein Edelweiß 1898 e.V. wurde Stefan Berwanger für 25 Jahre „Singen in einem Verein“ geehrt.
Erwin Wombacher wurde für 50 Jahre „Singen in einem Verein“ geehrt. (10 Jahre Liederkranz Oberafferbach + 40 Jahre Edelweiß Michelbach).
Herzlichen Glückwunsch!

Ehrungsabend Sängerkreis Alzenau

 

Gottfried Kärner 30 Jahre Chorleiter
30 Jahre Chorleiter Gottfried Kärner

Rede des Vorstandsmitglieds Karl Horst Heilmann

Es ist zwar kein klassisches, doch ein seltenes Ereignis diese 30 Jahre gemeinsamen Singens mit Ihnen. Ich jedenfalls kenne keinen Chor, der 30 Jahre mit seinem Chorleiter gemeinsam für seine Musik warb und musizierte.
Heute möchten wir diese 30 Jahre zum Anlass nehmen, um Ihnen zu danken, für viele schöne und musikalisch wertvolle Stunden, die wir gemeinsam erleben durften.
In unserer heutigen Zeit des elektronischen Zeitalters bedarf es sicherlich gegenseitige Wertschätzung und Hochachtung, dass diese Verbindung sich über 30 Jahre stabilisiert verfestigt und wir bis heute dem Chorlied treu geblieben sind.
Ich könnte viele schöne gemeinsame Auftritte und Stunden aufführen, die den Rahmen sprengen würden, doch für einige ist es wert sie immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Zum Beispiel das Konzert zum 100jährigen im Laurentius Haus, die Rom Reise zum 100jährigen gemeinsam mit dem Frohsinn, der ebenfalls 100 Jahre alt war. Die Reise und das Konzert in Sankt Petersburg sowie Ungarn Reise und den spontanen Einsatz im Dom zu Esthergom, das für alle Sänger als bleibendes Erlebnis war.
All diese Glanzpunkte zu unserer Vereinsgeschichte konnten wir unter Ihrer Stabführung erleben, wofür wir uns herzlich bedanken.
Bekräftigen möchte ich auch meinen Dank den ich zum 20jährigen schon einmal ausdrückte, wo wir danke sagen besonderes für ihr persönliches und menschliches Engagement, das uns bis heute zusammen hält.
Und so wünschen wir Ihnen und uns, noch einige Jahre des gemeinsamen Musizierens.
Der Fresskorb und das kleine Kuvert soll Ausdruck unseres Dankes sein.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Michelbach, 02.10.2015

 

Kirchenkonzert am 3. Oktober 2013 in der Pfarrkirche St. Laurentius in Michelbach

Kirchenkonzert 03.10.2013

unter der Gesamtleitung von Dipl . Chorleiter Gottfried Kärner.

Mitwirkende waren: Katharina Stenger (Flöte), Michael Kreis (Orgel), Jörg Neuberger (1. Posaune),
Ludwig Deller (2. Posaune), Norbert Neuberger (3. Posaune).
Der Erlös des Konzertes wurde zu Gunsten der neuen Orgel gespendet.

 

Familienausflug Sommer 2012 an die Tauber
Familienausflug Sommer 2012 an die Tauber Unser diesjähriger Familienausflug führte uns bei sommerlich warmer und trockener Witterung ins sprichwörtlich liebliche Taubertal. Das bewährte Edelweiß-Frühstück fand bei Tauberbischofsheim statt, bevor die Fahrt – gut gestärkt und umso besser motiviert - zur musikalischen Begleitung des Gottesdienstes in der prächtig barockartig ausgestalteten Klosterkirche zu Gerlachsheim nahe Lauda-Königshofen fortgesetzt wurde.  Es schloss sich eine kurze Führung durch die Kirche an, der hinzukommende Herr Pfarrer - ein wahrhaft fröhlicher Mensch! - bedankte sich im Nachgang zum Gottesdienst nochmals herzlich bei uns Sangesbrüdern. Uns hatte das Singen in dieser von den Prämonstratensern geführten Kirche nicht nur aufgrund der hervorragenden Akustik sondern auch der feinen Untermalung mit Orgeltönen ebensolchen Spaß bereitet. Gut bereitet war danach das gemeinsame Mittagessen in der Nachbargemeinde Dittigheim, ebenso an der Tauber gelegen. Die Weiterfahrt führte uns mäandernd tauberabwärts bis Miltenberg, das zum Verweilen am Main, in den bunten Gassen und leckeren Cafés einlud. Einen schönen, allerdings bald regnerisch-windigen Ausklang fand der Tag unweit im Kloster Engelberg, bevor es über das “Lange Handtuch” zurück gen Heimat ging. Ein schöner Tag, wieder von “unserem” Fahrer zuverlässig und sicher begleitet, ging, pünktlich zum Fußballspiel, vor unserem Vereinslokal in Michelbach, glücklich und zufrieden zu Ende.

 

Josef (Jupp!) Beck Ehrenmitglied, Dezember 2011
Josef Beck Ernennung Ehrenmitglied Anlässlich des Familienabends Dezember 2011 wurde Josef Beck für 75 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Arnold Reus wurde für 60 Jahre Vereinstreue geehrt. Im Übrigen beehrten uns „Babbel net“ aus Steinheim und trugen zur Unterhaltung bei. Lustig war´s!


"Wandern und Weintrinken" August 2011
Wandern und Weintrinken August 2011 29. Traditionsveranstaltung im Michelbacher Weinberg.


Ehrungen Familienabend
Ehrungen Familienabend Auch in diesem Jahr wurden wieder langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt.

Familienausflug 2011 nach Bonn
Familienausflug 2011 Der diesjährige, wiederum sonnige Familienausflug führte uns rheinabwärts in die Universitäts- und Bundesstadt BONN. Auf eine frühe Abfahrt folgte auf halber Etappe das traditionell gute EDELWEISS-Frühstück, so dass wir gut gestärkt den Gottesdienst der neugotisch gestalteten Kirche St. Maria Magdalena in Bonn-Endenich begleiten konnten. Anschließend besichtigten wir die Alt- und Innenstadt – und auch die Gastlichkeit der einheimischen Wirtschaft durften wir an eigenem Leib und Seele erfahren. Am Nachmittag haben wir die neu gestaltete, beeindruckende Ausstellung im Haus der (bundesdeutschen) Geschichte besucht, bevor es rheinauf- und heimwärts in den Rheingau ging. Nahe des Klosters Eberbach ließen wir den schönen Tag bei Abendessen und Gesang ausklingen.

Familienausflug 2010 nach Worms
Familienausflug 2010 Unser Ausflug führte uns bei schönstem Wetter in die Pfalz – nach WORMS, die Nibelungenstadt. Nach fürstlichem Frühstück auf halber Strecke erreichten wir unser erstes Ziel - die Martinskirche zur musikalischen Begleitung des Gottesdienstes. Weiter führte uns der Weg direkt ans Rheinufer zum gemeinsamen Mittagessen. Es schloss sich eine Führung durch den Dom zu Worms an sowie die Weiterfahrt in den Odenwald – bei gespannter Stille ob der Radioübertragung des WM-Fußballspiels (Deutschland-England im Achtelfinale 4:2!) Die Spannung löste sich erst während des abschließenden Abendessens und Gesangs. Bei ebenso gelassener und heiterer Stimmung folgte die Heimreise - so soll es sein!

Heinrich Hee, Ehrenmitglied
Ehrenmitglied Heinrich Hee Anlässlich seines 85. Geburtstages wurde unser seit Januar 1948 aktives Mitglied am 2. Juli 2009 zum Ehrenmitglied ernannt.

Familienausflug nach Mainz im Juni 2009
Familienausflug nach Mainz, Juni 2009 Frühstück auf der Sportanlage in Wiesbaden-Delkenheim.
In St. Peter, Mainz, durften wir den Gottesdienst gesanglich mitgestalten.
Am Nachmittag fuhren wir mit „Palermo-Herrmann“ mit Traktoren durch die Niersteiner Weinberge.


Konzert 2008
Konzert 2008 Zur Feier des 110-Jährigen Bestehens wurde in diesem Jahr ein Konzert veranstaltet.

Probewochenende 2008
Probewochenende 2008 Probewochenende in Hammelburg an der Bayerischen Musikakademie
vom 11. - 13. Juli 2008.

Wandern und Weintrinken
Wandern und Weintrinken, 2007 Seit 1982 jährlich bei der Weinbergwanderung "Wandern und Weintrinken" dabei.

(Sommer 2007)

Gemeinschaftskonzert mit Canzonetta Vachartyan
Gemeinschaftskonzert mit Canzonetta Vachartyan Gemeinschaftskonzert mit Canzonetta Váchartyán aus Ungarn, Germania Sängerbund Bönstadt und Edelweiß Michelbach am 8. Oktober 2006.

 

© Gesangverein Edelweiß 1898 Michelbach e.V.